Weisse Liste 2019 - Dalberg Klinik erreicht Spitzenplatz: 93 Prozent Weiterempfehlung

Die Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland ist hoch. Doch es gibt Unterschiede zwischen einzelnen Ärzten und Krankenhäusern. Die sogenannte 'Weisse Liste' der Bertelsmann Stiftung hat den Anspruch, diese Unterschiede transparent und für Laien verständlich zu machen. Sie ist kosten- und werbefrei, arbeitet unabhängig und hat keinen kommerziellen Hintergrund.

Auch die Dalberg Klinik AG als inhabergeführte Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird auf dem Portal mit einer Weiterempfehlung von 93 Prozent bewertet. Diese Zahl liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt (81 Prozent) und bestätigt die gute Arbeit der rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dr. med. Jürgen Vey, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, erklärt: "Die Patientenzufriedenheit in unserer Fachklinik ist schon immer sehr hoch. Wir legen großen Wert auf eine enge Verzahnung von Ambulanz und Station. Das bedeutet: der Arzt, der einen Patienten ambulant in der Sprechstunde betreut, operiert ihn auch, wenn die Operation aus medizinischer Sicht erforderlich ist. Das schafft frühzeitig Vertrauen. Zudem ist der Pflegeschlüssel im stationären Bereich höher als gewöhnlich. Damit gewährleisten wir eine intensive Betreuung unserer Patienten."